Unternehmen Lösungen Produkte Service
 
  Startseite » Unternehmen » Presse » Pressemitteilungen » Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein

Große Zufriedenheit mit Authention Safety Suite von digitronic

Bad Segeberg. Die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein erhöht ihre IT-Sicherheit mit digitronic.

Die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein vertritt rund 4.600 Vertragsärzte und Psychotherapeuten in über 3.800 Praxen. Vertragsärzte und Psychotherapeuten beschäftigen rund 20.000 Mitarbeiter in Schleswig-Holstein. Für das zentrale Management seiner verteilten IT-Landschaft nutzt die Kassenärztliche Vereinigung die Single Sign On-Komponente der Authention Safety Suite von digitronic.

Da Versichertendaten strengsten Datenschutzbestimmungen unterliegen, bedarf es eines besonders hohen Sicherheitsstandards. So wurden über die üblichen Sicherheitsvorkehrungen wie Benutzerkennung und Passwort hinaus weitere Kontrollen (PIN) entwickelt. Eine erhöhte Sicherheit wird durch den Einsatz von USB-Token (Rainbow-iKey) als Schlüssel für den PC gewährleistet (Zwei-Faktor-Authentifizierung).

Durch das zentrale Management der bestehenden komplexen IT-Infrastruktur entfällt ein hoher Verwaltungsaufwand und Passwörter können nicht vom Nutzer vergessen werden. Außerdem können als Sicherheitsgewinn die Passwörter beliebig kompliziert gewählt und oft gewechselt werden.

Ab Juli 2002 wurde in Schleswig-Holstein Authention Single Sign On von digitronic im Testbetrieb eingeführt. Im Verlauf der letzten Monate ist festzustellen, dass die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein eine richtige Entscheidung getroffen hat. Authention Single Sign On konnte problemlos in das bestehende Netz integriert werden. Es zeichnet sich durch seine hohe Zuverlässigkeit und einfache Bedienbarkeit aus.

Als positiv bewerten die Verantwortlichen der KV auch, dass neue Versionen Anregungen aus der kassenärztlichen Praxis berücksichtigen.

(Quelle: Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein von 12/2003)



digitronic - Ihr Software-Partner für Kommunikation und Sicherheit

Die digitronic AG entwickelt seit 1991 Software für Sicherheit und Kommunikation. Neben dem Flaggschiff Authention haben sich die Produktlinien THOR (Unified Messaging) und EPost (Formelle Kommunikation) etabliert. Der Vertrieb erfolgt über etwa 20 zertifizierte Reseller in ganz Europa. Darüber hinaus bietet digitronic Consulting, Services und Support in den Bereichen System-Management und Security. Der Stammsitz des Unternehmens ist Chemnitz; in Hamburg und Berlin unterhält digitronic weitere Büros.

Pressekontakt, weitere Informationen oder Bildmaterial:

digitronic computersysteme gmbh
Sabrina Wilhelmi
Oberfrohnaer Straße 62
D-09117 Chemnitz
Tel.: 0049 371 81539 242
Fax: 0049 371 81539 900
Email: sw@digitronic.net
Web: www.digitronic.net

Agentur Frische Fische
Jan Eppers
Martin-Luther-Platz 9
D-01099 Dresden
Fon: 0351/56 33 87-0
jep@frische-fische.com

AGB | Datenschutz | Impressum | Kontakt | Sitemap
© Copyright digitronic - alle Rechte vorbehalten