Chemnitz, 13.01.2025
Nachruf Claus Martens
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Claus Martens, einem außergewöhnlichen Erfinder, Mentor und Geschäftspartner, der unser Leben und unsere Arbeit auf nachhaltige Weise geprägt hat.
Seine visionäre Erfindung der Telexkarte war nicht nur ein technischer Meilenstein, sondern auch der Ausgangspunkt für die Gründung der digitronic computersysteme gmbh Chemnitz. Mit seinem Weitblick, seiner unerschütterlichen Überzeugung und seinem tiefen Vertrauen in unser Können hat er mich ermutigt, diesen Weg zu gehen – und damit eine über 35-jährige Erfolgsgeschichte in der Softwareentwicklung möglich gemacht.
“Claus Martens war für mich nicht nur ein Partner, sondern ein väterlicher Freund. Sein Rat, sein Humor und seine unerschütterliche Zuversicht haben mich begleitet und geprägt. Sein Vermächtnis lebt in unserer Arbeit weiter: Die digitronic computersysteme gmbh wird auch in Zukunft die Werte bewahren, für die er stand – Innovation, Verlässlichkeit und den Mut, Neues zu wagen.
Wir werden ihn vermissen, aber sein Geist wird stets ein Teil unseres Unternehmens bleiben.” Matthias Kirchhoff, Geschäftsführer
