ACL wird neuer digitronic Kooperationspartner

Erfahren Sie, weshalb SmartLogon™ jetzt auch wie ein Lichtschalter im Treppenhaus funktioniert und was ACL damit zu tun hat.

Chemnitz, 08.06.2023

SmartLogon an medizinischen Monitoren

Der Spezialist für medizinische Hardware ACL, ansässig im sächsischen Markkleeberg, verbaut für seine Kunden auch RFID-Reader in seine All-In-One-PCs. Immer wieder wurde ACL von seinen Interessenten gefragt, wofür die Reader zuständig sind und welche Anwendungsfälle sie konkret bedienen. Selbstverständlich hatte ACL hierauf eine Antwort. Wir haben uns aber dazu entschieden, diese Antwort noch zu verbessern: „Sie können damit und der Lösung SmartLogon™ von digitronic richtig viel Geld in Form von Arbeitszeit sparen. Einfach Token vorhalten und schon kann man ohne die Eingabe von Passwörtern sofort arbeiten.“

Damit ACL diese Antwort genau so geben kann, haben wir SmartLogon™ extra weiterentwickelt. Bis dato mussten Token mit dem PC dauerhaft „verbunden“ sein, ansonsten wurde der Nutzer typischerweise abgemeldet. Für ACL haben wir eine sog. FlipFlop-Funktionalität eingeführt. Der Token muss nun lediglich einmal dem PC präsentiert werden, anschließend starten alle relevanten Anwendungen, werden automatisch authentifiziert und man kann losarbeiten. Den Token kann man nun also getrost wieder in seine Tasche stecken. Möchte man sich wieder von allen Anwendungen abmelden, genügt ein weiteres Vorhalten des Tokens. Weshalb war das so wichtig war? Bei Monitoren mit Touchdisplays die an oder sogar in einer Wand installiert werden, hätte man ansonsten einen unschönen und unpraktischen Tokenhalter gebraucht. Wir sind froh, dass wir im Sinne des Nutzerkomforts die Alternative FlipFlop-Funktionalität anbieten können.

Wir bedanken uns bei Paul Fiedler, dass er diese Kooperation möglich gemacht hat und uns sowohl die Produktion als auch die Räumlichkeiten direkt Vor-Ort vorgestellt hat. Als erstes kleines Projekt hat ACL einen Demo-PC mit unserer Software ausgestattet und zeigt diesen auf Messen, zuletzt auf der DMEA 2023 in Berlin. In der Praxis bewährt sich unser Gespann gerade in einem Krankenhaus, dass auf die Visitewagen von ACL und SmartLogon™ von digitronic setzt.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte!