digitronic präsentiert Verschlüsselungslösungen bei SACHSENMETALL

13.06.2023

Am 06.06.2023 fanden unter dem Motto „Durch Verschlüsselung zu mehr Datensicherheit? – Praxisaustausch zu Theorie und Praxis aktueller Verschlüsselungstechniken“ ein spannender Workshop mit verschiedenen Keynote Speakern im Rahmen des Arbeitskreis Cybercrime/IT-Sicherheit des SACHSENMETALL Unternehmensverband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen e. V. statt. Der Workshop richtete sich an IT-Verantwortliche und Geschäftsführer von Unternehmen, die sich für die Sicherheit ihrer Daten interessieren.

Neben verschiedenen Diskussionsrunden bot der Workshop einen Überblick zu aktuellen Verschlüsselungstechniken durch zwei Vorträge von Sebastian Humenda, Secunet AG sowie Matthias Kirchhoff, digitronic computersysteme GmbH. Letzterer leistete im Namen des TeleTrusts Aufklärungsarbeit und thematisierte die Irrtümer der Praxis in Bezug auf  digitale Vertraulichkeit und die Wahrnehmung ihrer Nutzer.

Dabei stellte er die Produkte und Dienstleistungen von digitronic vor, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Daten effektiv zu schützen und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Er zeigte anhand von Beispielen, wie digitronic Kunden bei der Auswahl, Implementierung und Wartung von Verschlüsselungslösungen unterstützt.

Anschließend moderierte Jens Schwendel einen Praxisaustausch, bei dem die Teilnehmer ihre Fragen und Erfahrungen zum Thema Verschlüsselung diskutierten. Der Workshop war ein voller Erfolg und bot eine wertvolle Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Experten und Praktikern.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Organisatoren für diesen gelungenen Workshop und freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen zum Thema Cybercrime/IT-Sicherheit.