46. TeleTrust Mitgliederversammlung

Chemnitz, 28.11.2023

Am 24. November lud der Bundesverband der IT-Sicherheit (TeleTrust) zur 46. Mitgliederversammlung nach Berlin ein. Neben 37 weiteren Mitgliedern war auch die digitronic der Einladung des TeleTrusts gefolgt.

Innerhalb der dreieinhalb stündigen Versammlung kamen zwölf Tagesordnungspunkte zum Tragen. Neben Rückblicken auf die Jahre 2022/2023 durch den Geschäftsführer Herr Dr. Mühlbauer und den Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Pohlmann erhielten die Teilnehmer auch einen Ausblick auf das Jahr 2024:

Es konnte konstatiert werden, dass die IT-Sicherheitslage in Deutschland 2023 angespannt bis kritisch war. Das lag nicht zuletzt an der wachsenden Bedrohung, die durch Ransomware-Attacken ausgeht. Die Europäische Union reagiert daraufhin mit Beschlüssen wie der NIS-2-Richtlinie, die am 24. Oktober 2024 in Kraft treten wird.

Unter dem Aspekt der Stand der Technik kam auch der Aspekt von KI innerhalb der IT-Sicherheit zur Sprache. Bereits zwei Wochen später veröffentlichte die EU ihr erstes Gesetz zum Einsatz bzw. der Regulierung von KI.

Mit dem Blick auf das neue Jahr wurde ein Überblick zu anstehenden nationalen und internationalen Messen gegeben, an denen sich der TeleTrust beteiligt. Vor allem die amerikanische RSA wurde hervorgehoben und im anschließenden Tagesordnungspunkt als ausgewählte Arbeitsgruppe nochmal gesondert vorgestellt. Die Arbeitsgruppe tagte bereits am 17. November. An diesem ersten Treffen nahm auch die digitronic teil und blickt mit freudiger Erwartung der Teilnahme in Amerika entgegen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung kamen wir mit Prof. Dr. Pohlmann ins persönliche Gespräch. Er empfahl uns die Website Marktplatz IT-Sicherheit, auf der sich IT-Sicherheitsanbieter mit ihren Produkten vorstellen. Dankbar für den Tipp ist digitronic dort nun auch mit dem Security-Produktportfolio vertreten.