Anwenderbericht SmartLogon™: Starke Passwortstruktur bei maximalem Nutzerkomfort

Martin Sauter, Geschäftsführer der Franz Sauter GmbH & Co. KG, über die Nutzung von SmartLogon™ als Software für sichere 2-Faktor-Authentifizierung

Foto Martin Sauter

Chemnitz, 01.03.2022

Foto Martin Sauter
Martin Sauter, Geschäftsführer der Franz Sauter GmbH & Co. KG

Seit 1950 ist die Firma Franz Sauter GmbH & Co. KG eine gefragte Adresse für die Ausführung von Innen- und Außenputzarbeiten oder anderen Bauleistungen. Die Passwortstruktur für die sechs Büroangestellten war bisher sehr einfach gehalten. Die Mitarbeiter meldeten sich morgens mit Benutzername und Passwort an ihren Arbeitsplatz-PCs an.

„Es muss immer erst etwas passieren“

Nach einem Hackerangriff im Jahr 2021 sollten die unternehmensinternen IT-Sicherheits-Richtlinien verschärft werden. Einer der Bausteine hierzu war, die Passwortstruktur zu stärken, bei maximalem Komfort für die Mitarbeiter.

„Glücklicherweise konnte der Angriff noch frühzeitig erkannt und so das Abgreifen von Daten verhindert werden. Dennoch hat uns dieser Vorfall die Augen geöffnet. Es muss eben leider immer erst etwas passieren.“, so Martin Sauter.

Durch seinen Sohn Philipp Sauter, welcher bei der Firma REINER SCT arbeitet, ist der Geschäftsführer des Stuckateurunternehmens dann auf die Möglichkeit einer 2-Faktor-Authentifizierung gestoßen. REINER SCT ist Spezialist für Chipkartenleser. In Verbindung mit der Software SmartLogon™ von digitronic kann eine sichere und für den Nutzer komfortable Möglichkeit der PC-Anmeldung geschaffen werden. „Meine Mitarbeiter und ich legen jetzt morgens einfach eine Chipkarte auf ein mit dem Rechner verbundenes Lesegerät, geben eine kurze PIN ein und sind angemeldet. Sobald wir die Karte vom Leser entfernen, wird der PC automatisch gesperrt oder der Nutzer abgemeldet. So stehen bei uns keine Rechner mehr offen da, wenn der Mitarbeiter nicht am Platz ist.“, so Martin Sauter über die Funktionsweise der Lösung.

„Installation und Rollout super einfach“

Als Administrator hat Sauter auch die Installation und das Rollout von SmartLogon™ selbst durchgeführt. Den Installationsvorgang sowie die Inbetriebnahme der Token beschreibt er als „super einfach“. Besonders gut gefällt ihm aber an der Lösung, dass die Eingabe des alten Passworts beim Passwortwechsel entfällt, da das Passwort auf der Karte gespeichert und nur durch die kurze PIN gesichert ist. Auch dass die bestehenden Chipkarten, die bereits für die Türschließanlage vorhanden waren, für die 2-Faktor-Authentifizierung genutzt werden konnten, war für ihn ein entscheidender Punkt.

SmartLogon™ läuft in der Firma Franz Sauter GmbH & Co. KG derzeit an fünf Arbeitsplätzen: bei der Geschäftsführung, in der Buchhaltung, der Personalabteilung und beim Meister, der seine Kalkulationen so besser absichern kann.

„Wir würden uns jederzeit wieder für die Lösung entscheiden. Jetzt freuen wir uns vor allem auf das kommende Feature zur automatischen Generierung von Passwörtern. Das wird für uns noch das i-Tüpfelchen.“, sagt Sauter abschließend.

Mehr über SmartLogon™ erfahren:

Diese Artikel könnten Sie interessieren: