Zu Gast auf Deutschlands größter Gesundheitsmesse

Erfahren Sie, wie die digitronic ihre Erfahrungen aus dem Behörden- und Industrieumfeld in den medizinischen Sektor einbringt.

Chemnitz, den 28.04.2023

Digitronic zu Gast auf der DMEA 2023

Die Anzahl der gehackten Unternehmen nimmt von Jahr zu Jahr immer weiter zu. Während oft die Industrie Opfer dieser Attacken ist, rückt nun auch der Gesundheitssektor immer weiter in den Fokus von Cyberkriminellen. So waren im Mai und Juni diesen Jahres die beiden großen Krankenkassen AOK und Barmer von Datenlecks betroffen, bei denen sensible Daten von Versicherten gestohlen wurden.

Im Allgemeinen ist ein Wandel im Umgang mit personenbezogenen- und Patientendaten im medizinischen Bereich zu verzeichnen. Dies ist nicht allein auf verschiedene (neue) Richtlinien und Verordnungen zurückzuführen, sondern auch die staatliche Förderung im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes, welche für die Modernisierung von Krankenhäusern ab dem 01. Januar 2021 in Kraft getreten ist.

Um einen tieferen Einblick in die momentane Branchensituation zu erlangen war die digitronic mit Vertriebsleiter Alexander Woeschka, Produktleiter Benjamin Prskawetz und Marketing Consultant Wilma Keck vom 25. bis 27. April vor Ort in Berlin auf der größten Fachmesse für den Gesundheitsbereich Deutschlands, der DMEA.

Durch ein Partnerprojekt mit der in Markkleeberg ansässigen ACL, war es sogar möglich, digitronic Software live auszutesten. Der Hersteller, welcher All-In-One-PCs für den medizinischen Einsatz zur Verfügung stellt, verbaut in seinen Geräten RFID-Leser. Diese können u.a. für eine Anmeldung mit Token zum Einsatz kommen. Mit der eigens für die DMEA entwickelte Flip-Flop-Technik ist nun ein Log-In mit Hilfe von SmartLogon auch ohne ständiger Verbindung zum Reader möglich.